Freies WLAN für Frankfurt

VonMoritz Post

Freies WLAN für Frankfurt

Am Montag tagt der „Ausschuss für Recht, Verwaltung und Sicherheit“. Dort wird der NR 152 „Öffentliche Infrastruktur: WLAN in Frankfurt“ von DIE FRAKTION zum ersten Mal behandelt werden, in dem wir den Magistrat dazu auffordern sich intensiv mit den Themen „Freies WLAN“ und „Bürgernetze“ auseinanderzusetzen.

In seinem Bericht B 270 schildert der Magistrat, dass er in Zusammenarbeit mit dem Provider „Unitymedia“ den sukzessiven Ausbau des kostenlosen WLANs vorantreiben wolle. Es freut die DIE FRAKTION-Fraktion, dass der Magistrat, wie immer das Gemeinwohlinteresse fest im Blick, der mangelhaften Verfügbarkeit von WLAN in der Stadt ein Ende bereiten will. Der Bericht geht leider nicht näher darauf ein, was die Beweggründe des Magistrats waren, „Unitymedia“ als exklusiven Ansprechpartner in Sachen WLAN zu erwählen.

Das Konzept des freien WLANs beschäftigte auch den Ortbeirat 2 in seiner Sitzung am 31. Oktober 2016. Dort wurde die OM 829 „Freies WLAN als Standortvorteil nutzen“, die von unserem Ortsbeirat Ortsbeirat Jürgen Erkmann eingebracht wurde, einstimmig angenommen. Die Anregung zielt darauf ab, Geschäftsinhaberinnen und -inhaber sowie Bürgerinnen und Bürgern Möglichkeiten zur Errichtung von WLAN-Hotspots näher zu bringen. Der Ortsbeirat nennt in diesem Rahmen explizit die Arbeit des nicht-kommerziellen Vereins Freifunk Frankfurt am Main e.V.

DIE FRAKTION begrüßt die Öffnung des Ortsbeirats 2 gegenüber Freifunk und möchte nun auch durch den Antrag einen ersten Meilenstein in der Etablierung von Freifunk in der Stadtverwaltung zu erreichen. Der Fraktionsvorsitzende Herbert Förster (PIRATEN) betont: „Auch in anderen Städten und Gemeinden Hessens hat sich die Zusammenarbeit zwischen Kommune und Freifunk-Community vertieft. Das wollen wir nun auch in Frankfurt versuchen zu erreichen, um den Einwohnern und Gästen unserer Stadt ein freies WLAN-Netz bieten zu können, das sich als Standortvorteil für Frankfurt erweisen wird!“

About the Author

Moritz Post administrator

Head of Office / Press Officer

Schreibe eine Antwort