Frankfurt, 21. März 2016

Die PARTEI, Piratenpartei und Freie Wähler gründen Fraktion Die Stadtverordneten Nico Wehnemann (Die PARTEI), Herbert Förster (Piratenpartei) und Thorsten Schmitt (FREIE WÄHLER) gründeten am 19.03.2016 die Fraktion „Die Fraktion von Die PARTEI, FREIE WÄHLER und PIRATEN“, Kurzform „Die FRAKTION“.

„Wir haben unseren Wählern versprochen, Frankfurt kaputt zu machen, und haben dafür zwei verlässliche Partner gefunden, mit welchen wir die etablierten Parteien vor uns her treiben werden.“ so Nico Wehnemann. 

„Neben all dem Spaß wollen wir natürlich daran arbeiten die Bürgerbeteiligung zu stärken. Dafür stehen die FREIEN WÄHLER und das werden ich in diese Fraktion einbringen.“, sagte Thomas Schmitt.

Herbert Förster ergänzt: „Was uns verbindet, ist unsere Bürgerorientierung und die Überzeugung, dass man nichts Neues erreichen wird, wenn nur eingetretene Pfade beschritten werden. Ich bin überzeugt, dass diese Fraktion neue Akzente in der Frankfurter Kommunalpolitik setzen wird.“

Die Fraktionäre vereinbarten unter anderem politische Schwerpunkte der Zusammenarbeit in den Themen Bürgerbeteiligung und Transparenz der öffentlichen Verwaltung, fahrscheinlosen Nahverkehr sowie bei der Ablehnung von TTIP und CETA.