Skip to main content

Wer wir sind

Die DIE FRAKTION-Fraktion wurde am 19.03.2016 gegründet und ist ein Zusammenschluss der gewählten Stadtverordneten der Die Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiativen Frankfurt/Main (Die PARTEI), der FREIE WÄHLER Frankfurt/Main und der Piratenpartei Frankfurt/Main (PIRATEN) innerhalb der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Frankfurt am Main.

Nico Wehnemann
(Die PARTEI)

Stadtverordneter/ Fraktionsvorsitzender

Beruf: Webmaster/Entwickler
Geboren am: 24. Mai 1983
Anschrift: 65929 Frankfurt am Main, Albanusstraße 37
Telefon (privat): 0151 / 156 90 276
Telefon (gesch.): 069 / 212 75 456

E-Mail: nico.wehnemann@die-fraktion.org

„Ich wurde 1983 in der „Stadt“ Mühlhausen geboren und – zum Glück – direkt im Anschluss nach Berlin (Ost) verschleppt, um dort vernünftig und links sozialisiert zu werden. Ich wuchs in einem tollen Elternhaus auf, wurde dort nach allen Regeln der Kunst verzogen, und besuchte später, als meine Entwicklung dem Höhepunkt entgegen ging, kurzzeitig die HUB, begann meine Tätigkeit bei „Attac Deutschland“ anno 2004, und zog 2009 nach Frankfurt (Westdeutschland) um, da ich für Berlin zu machthungrig wurde und, um den Kreisverband Frankfurt der Partei Die PARTEI neu aufzubauen, sowie Oliver Maria Schmitt zum Oberbürgermeister zu machen. Letzteres ist knapp an Peter Feldmann gescheitert, obwohl der Slogan „Rhein in den Main – Schmitt in Römer, dann wird Frankfurt noch viel Schöner“ eigentlich jeden hätte überzeugen müssen. Dafür gründete ich den OV Gallus und trat an, das Europaviertel zu fluten (Eisfreier Tiefseehafen statt Yuppi-Slum).

In Frankfurt, der Stadt die ich schätze aber kaum kenne, wohne ich im schönen Höchst (Altstadt) und Arbeite im pulsierenden Bankenviertel, der Heimat der Terminus Klause (Marco Polo Insider Tipp).“

Vertreten in den Ausschüssen für

  • Verkehr
  • Soziales und Gesundheit
  • Kultur und Freizeit

Zuständig für

  • Bahnhofsviertel, Gallus, Rödelheim, Altstadt, Gutleutviertel, Unterliederbach, Zeilsheim, Schwanheim, Griesheim, Höchst, Praunheim, Innenstadt, Nied, Hausen, Sindlingen, Sossenheim
  • Ortsbeirat 1, Ortsbeirat 6, Ortsbeirat 7

Herbert Förster
(PIRATEN)

Stadtverordneter/Fraktionsvorsitzender

Beruf: Kaufmann
Geboren am: XX. XXX 1966
Anschrift: 60314 Frankfurt am Main, Weisbachstraße 18
Telefon (privat): 0160 / 93 26 19 87
Telefon (gesch.): 069 / 212 75 456

E-Mail: herbert.foerster@die-fraktion.org

„Ich wurde 1966 in in der Barbarossa-Stadt Gelnhausen geboren. Zur Zeit lebe ich mit meiner Frau und meiner Tochter im Frankfurter Ostend. Als Kaufmann und Tee-Sommelier bin ich in einem Teefachgeschäft auf der Freßgass beschäftigt. Seit dem Jahr 2004 engagiere ich mich politisch und setze mich für die Belange der Bürgerinnen und Bürger ein. Zunächst bei der SPD Hofheim/Ts., trat ich im Jahr 2009 der Piratenpartei Deutschland bei, deren Kreisverband in Frankfurt ich mitgründete.

Unzufriedenheit mit politischen Gegebenheiten, mangelnden kulturellen Angeboten oder Kritik an der Gesellschaft alleine halte ich für sinnlos und unproduktiv. Deshalb engagiere ich mich in der Piratenpartei um meinen Teil dazu beizutragen das meine Kritikpunkte verändert werden.

Ich setze mich dafür ein, die Verwaltung der Stadt für ihre Einwohner transparenter zu machen, damit die Bürgerinnen und Bürger Frankfurts die Arbeit der politischen Gremien besser nachvollziehen und überprüfen können.“

Vertreten in den Auschüssen für

  • Planung, Bau und Wohnungsbau
  • Recht, Verwaltung und Sicherheit
  • Haupt- und Finanzausschuss
  • Ältestenrat

Zuständig für

  • Bornheim, Oberrad, Sachsenhausen, Dornbusch, Ginnheim, Ostend, Niederrad, Flughafen, Eschersheim
  • Ortsbeirat 4, Ortsbeirat 5, Ortsbeirat 9

Thomas Schmitt
(FREIE WÄHLER)

Stadtverordneter/
Fraktionsgeschäftsführer

Beruf: Kaufmann
Geboren am: 23. August 1960
Anschrift: 60385 Frankfurt am Main, Kettelerallee 15
Telefon (privat): 0175 / 86 44 050
Telefon (gesch.): 069 / 212 75 456

E-Mail: thomas.schmitt@die-fraktion.org

„Gebürtig aus Bornheim, bin ich im Jahr 2002 in die Frankfurter Kommunalpolitik gegangen, weil ich für und mit den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt etwas bewegen und verbessern möchte – seit 2010 mit den „Freien Wählern“. Meine Themenschwerpunkte sind die Verbesserung der Bürgerbeteiligung und die Einbindung der Bewohner dieser Stadt in politische Prozesse. Hierbei gilt mein besonderes Augenmerk den Ortsbeiräten. Darüber hinaus liegt mir das vielfältige Vereinsleben und der Amateursport unserer Stadt am Herzen. Frankfurt soll gesund und vernünftig, unter der Einbeziehung des Umlandes und eines guten und bezahlbaren ÖPNV, wachsen.

Als „Bernemer“ Original – in Bornheim aufgewachsen, zur Schule gegangen und bis heute nicht verlassen – bin ich Fan des FSV Frankfurt und der Stadt Frankfurt.“

Vertreten in den Ausschüssen für

  • Umwelt und Sport
  • Bildung und Integration
  • Wirtschaft und Frauen
  • Dom – Römer

Zuständig für

  • Bornheim, Riederwald, Seckbach, Ostend, Fechenheim, Nordend
  • Ortsbeirat 4, Ortsbeirat 11, Ortsbeirat 3

Moritz Post

Fraktionsreferent


moritz.post@die-fraktion.org
0177 277 11 97

DIE FRAKTION
Bethmannstraße 3
60311 Frankfurt