Zum Hauptinhalt springen

Wer wir sind

Die DIE FRAKTION-Fraktion wurde am 19.03.2016 gegründet und ist (seit dem 01.04.2021) ein Zusammenschluss der gewählten Stadtverordneten der Die Partei für Arbeit, Rechtsstaat, Tierschutz, Elitenförderung und basisdemokratische Initiativen Frankfurt/Main (Die PARTEI) und der Piratenpartei Frankfurt/Main (PIRATEN) innerhalb der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Frankfurt am Main. 

Nico Wehnemann
(Die PARTEI)

Stadtverordneter/ Fraktionsvorsitzender

Beruf: Webmaster/Entwickler
Geboren am: 24. Mai 1983
Telefon (privat): 0151 / 156 90 276
Telefon (gesch.): 069 / 212 75 456

E-Mail: nico.wehnemann@die-fraktion.org

„Ich wurde 1983 in der „Stadt“ Mühlhausen geboren und – zum Glück – direkt im Anschluss nach Berlin (Ost) verschleppt, um dort vernünftig und links sozialisiert zu werden. Ich wuchs in einem tollen Elternhaus auf, wurde dort nach allen Regeln der Kunst verzogen, und besuchte später, als meine Entwicklung dem Höhepunkt entgegen ging, kurzzeitig die HUB, begann meine Tätigkeit bei „Attac Deutschland“ anno 2004, und zog 2009 nach Frankfurt (Westdeutschland) um, da ich für Berlin zu machthungrig wurde und, um den Kreisverband Frankfurt der Partei Die PARTEI neu aufzubauen, sowie Oliver Maria Schmitt zum Oberbürgermeister zu machen. Letzteres ist knapp an Peter Feldmann gescheitert, obwohl der Slogan „Rhein in den Main – Schmitt in Römer, dann wird Frankfurt noch viel Schöner“ eigentlich jeden hätte überzeugen müssen. Dafür gründete ich den OV Gallus und trat an, das Europaviertel zu fluten (Eisfreier Tiefseehafen statt Yuppi-Slum).

In Frankfurt, der Stadt die ich schätze aber kaum kenne, wohne ich im schönen Höchst (Altstadt) und Arbeite im pulsierenden Bankenviertel, der Heimat der Terminus Klause (Marco Polo Insider Tipp).“

Vertreten in den Ausschüssen für

  • Recht, Verwaltung und Sicherheit
  • Bildung und Integration
  • Wirtschaft & Frauen
  • Kultur und Freizeit

Zuständig für

  • Fechenheim, Bockenheim, Westend, Rebstock
  • Ortsbeirat 2, Ortsbeirat 11

Falko Görres
(Die PARTEI)

Stadtverordneter/
Fraktionsgeschäftsführer

Beruf: Experte
Telefon (gesch.): 069 / 212 75 456

E-Mail: falko.goerres@die-fraktion.org 

Kindheit und Jugendjahre habe ich im Speckgürtel von Hamburg verbracht und bin dann nach dem Abi und Wehrdienst nach Greifswald gezogen, um dort zu studieren (Politikwissenschaften, Geschichte und Kommunikationswissenschaften). 2009 folgte ich dem Ruf des Geldes und bin nach Frankfurt gezogen, um hier als Veranstaltungsmanager zu arbeiten. Ich wohne im Gallus und schätze den Stadtteil sehr, da er auch nach der Eingemeindung den dörflichen Charakter und Charme als beschaulichen und ruhigen Vorort nicht verloren hat.

Politisch interessiert bin ich seit dem Studium, mein Eintritt in die PARTEI und in die Lokalpolitik erfolgte 2015 als Reaktion auf die PEGIDA-Demonstrationen in Frankfurt – insofern verdanke ich meine politische Karriere maßgeblich der „christlichen“ Wahnsinnigen Heidi Mund und ihrem nicht weniger abscheulichen Ehemann Mathias, Mitglied der „bürgerlichen“ BFF.

Seitdem engagiere ich mich sowohl innerhalb der PARTEI (momentan als Schatzmeister des Landesverbandes Hessen) als auch außerhalb. 2020 habe ich von meiner Listenvorgängerin ein Mandat im Ortsbeirat 1 geerbt. Es dürstete mich schnell nach mehr Einfluss in und auf diese Stadt, deshalb kandidierte ich 2021 erfolgreich für die Stadtverordnetenversammlung.

Die Schwerpunkte meiner politischen Arbeit sind

  • Engagement gegen Rassismus, Diskriminierung und Protofaschismus; #FCKAFD
  • Einleiten einer umweltverträglichen Verkehrswende, Umverteilung von Flächen zugunsten des Umweltverbunds (Rad- und Fußverkehr sowie ÖPNV) und zulasten des motorisierten Individualverkehrs
  • Schaffen von neuem Wohnraum, u.a. durch Nachvertiefung bestehender Quartiere

Vertreten in den Ausschüssen für

  • Umwelt & Sport
  • Soziales & Gesundheit
  • Verkehr

Zuständig für

  • Innenstadt/Gallus/Gutleut/Europaviertel, Riederwald, Seckbach, Nordend
  • Ortsbeiräte 1, 6 13, 14, 15

Herbert Förster
(PIRATEN)

Stadtverordneter/Fraktionsvorsitzender

Beruf: Systemadministrator
Geboren am: XX. XXX 1966
Anschrift: 60487 Frankfurt am Main, Sophienstraße 132
Telefon (privat): 0160 / 93 26 19 87
Telefon (gesch.): 069 / 34 87 15 21

E-Mail: herbert.foerster@die-fraktion.org

„Ich wurde 1966 in in der Barbarossa-Stadt Gelnhausen geboren. Zur Zeit lebe ich mit meiner Frau in Bockenheim. Seit dem Jahr 2004 engagiere ich mich politisch und setze mich für die Belange der Bürgerinnen und Bürger ein. Zunächst bei der SPD Hofheim/Ts., trat ich im Jahr 2009 der Piratenpartei Deutschland bei, deren Kreisverband in Frankfurt ich mitgründete.

Unzufriedenheit mit politischen Gegebenheiten, mangelnden kulturellen Angeboten oder Kritik an der Gesellschaft alleine halte ich für sinnlos und unproduktiv. Deshalb engagiere ich mich in der Piratenpartei um meinen Teil dazu beizutragen das meine Kritikpunkte verändert werden.

Ich setze mich dafür ein, die Verwaltung der Stadt für ihre Einwohner transparenter zu machen, damit die Bürgerinnen und Bürger Frankfurts die Arbeit der politischen Gremien besser nachvollziehen und überprüfen können.“

Vertreten in den Auschüssen für

  • Ausschuss für Planen, Wohnen und Städtebau
  • Ausschuss für Bildung und Schulbau
  • Sonderausschuss für Controlling und Revision
  • Haupt- und Finanzausschuss
  • Ältestenausschuss

Zuständig für

  • Bockenheim (Wohnort), Kuhwaldsiedlung, Oberrad, Sachsenhausen, Dornbusch, Ginnheim, Niederrad, Flughafen, Eschersheim
  • Ortsbeirat 2, Ortsbeirat 3, Ortsbeirat 5, Ortsbeirat 9

Maximilian Klöckner
(Die PARTEI)

ehrenamtlicher Stadtrat im Magistrat

Beruf: Experte
Telefon (gesch.): 069 / 212 75 456

E-Mail: max.kloeckner@die-fraktion.org 

Ehrenamtliche Mitarbeiter:innen

Die DIE FRAKTION-Fraktion wird durch ehrenamtliche Mitarbeiter:innen unterstützt, ohne die unsere Arbeit nicht auf einem so hohen Niveau möglich wäre. 

Jedes Fraktionmitglied bringt einen ehrenamtlich Mitarbeitenden in die gemeinsame Arbeit ein.

Tanja Förster
(PIRATEN)

E-Mail: tanja.foerster@die-fraktion.org 

 

Maximilian Klöckner
(Die PARTEI)

Ortsbeirat im OBR1

Beruf: Experte
Telefon (gesch.): 069 / 212 75 456

E-Mail: max.kloeckner@die-fraktion.org 

Marvin Sterna
(Die PARTEI)

 

E-Mail: marvin.sterna@die-fraktion.org 

 

Kontakt

Bethmannstraße 3
60311 Frankfurt am Main

E-Mail: info@die-fraktion.org
Tel.: 069 212 754 56